Über mich - KJP Kinder- und Jugendpsychotherapie Josenhans Verhaltenstherapie

Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie Anita Josenhans
Direkt zum Seiteninhalt
Über mich
Ausbildung                                                                                                                   
2018-01/2019 Psychodynamisch imaginative Traumatherapie für Kinder- und Jugendliche
  • (Prof. Dr. med. Luise Reddemann; Dr. Andreas Krüger) PITT-Kid Weiterbildung- von der Deutschsprachigen Gesellschaft für Traumatherapie e.V. (DeGPT e.V.) anerkanntes Traumatherapieverfahren

diverse Fort- und Weiterbildungen:
  • AD(H)S -AD(H)S-Zentrum München
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT) nach Dieter Krowatschek
  • Entspannungsverfahren: Achtsamkeitsübungen (PITT-Kid; Focussing); Autogenes Training;
 PMR (Progressive Muskelrelaxation)
  • Div. Fortbildungen Essstörungen; Trauma; Aggression, Angst, Depression, Präventions- und Interventionsstrategien bei sexueller Gewalt gegen Kinder

Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Vertiefung Verhaltenstherapie bei der DGVT e.V. (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.); Abschluss 2011 in Berlin
  • staatliche Prüfung und Approbation;
  • Einzeltherapie
  • Zusatzqualifikationen: Gruppentherapie und Entspannungsverfahren
Studium an der Katholischen Stiftungsfachhochschule für Sozialpädagogik und Soziale Arbeit in München; Abschluss 2002 als Diplom-Sozialpädagogin  (FH)                                                                           
  • Thema der Diplomarbeit: Krise und Krisenintervention in der sozialpädagogischen Arbeit mit Mädchen und jungen erwachsenen Frauen in einer Zufluchtstelle
  • Schwerpunkt psychisch Kranke und Sucht

Tätigkeitsfelder
  • seit 04/2017   bin ich in eigener kassenzugelassener kinder- und jugendpsychotherapeutischer Praxis- Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie- tätig.

  • Vor meiner Kassenniederlassung war ich als selbständige Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (VT) im Therapiezentrum am Rotkreuzplatz tätig. Mein Aufgabenfeld bezog sich auf Einzeltherapien mit unterschiedlichen Störungsbildern (Privatpatienten, Selbstzahler und Kostenerstattungsverfahren). Dabei fand eine enge Zusammenarbeit mit den kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen Dr. Alfred und Praxis K. Werner Heuschen  statt.

  • Zudem war ich in verschiedenen kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen (KJP Praxis Dr. Werner in Rosenheim; KJP Praxis Dr. Gollwitzer in Starnberg; KJP Praxis Dr. Holzkamp in Berlin- Kreuzberg/Neukölln) mit sozialpsychiatrischen Schwerpunkt und als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (VT) tätig. Meine Aufgabenfelder hierbei bezogen sich auf: Selbständige Durchführung von Kinder- und Jugendpsychotherapien (VT) mit unterschiedlichen Störungsbildern (in Berlin Schwerpunkt: Essstörung und Trauma); Verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapien mit aufmerksamkeitsgestörten, sozial unsicheren und aggressiven Kindern und Jugendlichen (u.a. Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining/ Selbstinstruktionstraining/ Soziales Kompetenztraining), Elterntraining für aufmerksamkeitsgestörte, motorisch unruhige und sozialverhaltensschwierige Kinder- und Jugendliche; sozialpsychiatrische Versorgung: Psychologische Testdiagnostik (standardisierte, psychometrische und projektive Testverfahren), sowie Verhaltensbeobachtung und –beurteilung; testpsychologische Befunde; Schriftverkehr (Arztbriefe; Testpsychologische Befunde, Nachteilsausgleich u.a. aufgrund von Teilleistungsstörungen).

  • Meine Erfahrungen im stationären kinder- und jugendpsychotherapeutischen Bereich habe ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Josefinum (Psychosomatik) in   Augsburg gewonnen. Meine Aufgaben bezogen sich hier auf Therapeutische Fallführung (VT) eigener Patienten im Bereich Psychosomatik von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 18 Jahren- Schwerpunkt Essstörung; Verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapie (Soziales Kompetenztraining); Verwaltungstechnische Aufgaben (Arztbriefe; Verlängerungsanzeigen) und Psychologische Testdiagnostik (standardisierte, psychometrische und projektive Testverfahren) sowie Verhaltensbeobachtung und –beurteilung.

  • Mit der Rechtsanwaltskanzlei Brießmann   München habe ich als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (VT)   zusammengearbeitet, als Clearing bezüglich familiengerichtlicher Entscheidungen zum Wohl des Kindes.

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt